Der Ötztal Mountainbike-Trail

 

 

Tag 1: 16.Juli 2005
Nachdem wir, das heißt Oli, Alex und AndyH sowie Gastfahrer Reinhard, das Auto im Ort Ötztal Bahnhof (704m) geparkt und unsere Bike´s gesattelt haben, ging es los auf unsere 2-Tages-Tour. Der Ötztal Mountainbike-Trail ist ein sehr gut beschildeter Bikeweg, welcher sich durch das gesamte Ötztal hinauf zur Karlsruher Hütte (2430m) schlängelt. Meistens fährt man auf Rad- bzw. Forstwegen oder wenig befahrenen Nebenstraßen. Am Anfang flach, später hügelig bis bergig geht der Trail entlang der Ötztaler Ache Richtung Sölden. Ab Mitte Sölden vor der Tankstelle rechts geht dann der Trail hinauf zur Gaislachalm (1968m). Nach ungefähr 600hm bergauf fährt man dann bzw. schiebt man (sehr steil und verblockt) den Trail hinunter zur Venter Ache. Von dort geht es dann auf der Forststraße Richtung Zwieselstein. Ab hier geht es dann auf der Straße nur noch bergauf bis nach Obergurgl. Doch bevor wir Obergurgl erreichen, erreicht uns ein Gewitter mit schweren Niederschlag. Zum Glück sind wir gerade am Ende eines Tunnels, doch der kalte Wind welcher nun durch das Tunnel bläst zwingt uns in die Regenjacke hinein, doch durch einen kurzen Schluck aus dem Flachmann wird es uns schon wieder wärmer.

Hinter dem Zentrum des lebhaften Ortes beginnt das Terrain für sportive Bikernaturen. Bereits die erste Kehre in Richtung Nederhütte erweist sich als gemeiner Wadlschinder. Und wenn auch kurzzeitig erholsames Gelände folgt, das letzte Stück vor der Schönwieshütte (2266m) ist gnadenlos. Zur Linken hockt behäbig der Rotmoosferner, davor gluckende Bäche von Schmelzwasser, danach sanfte Almen. Das Hochgebirge lässt einem wenig Zeit zum Verschnaufen. Kaum ein kurzes Flachstück, das nicht vor einem steilen Anstieg endet. Das Schlussstück vor der Karlsruher Hütte mit steinigen Serpentinen, eingerahmt von senkrechten Fels. Die kurze Abfahrt vor der Hütte wirkt wie eine unnötige Dreingabe. Die Gipfel von Ramolkogel und Hangerer, dazu der Eisteppich des Gurgler Ferners sind die standesgemäße Kulisse für das Siegerpodest nach 2500hm und 80km Wegstrecke. Zwei Minuten später ist alles in Nebel gehüllt. Nach einer warmen Dusche und einer zünftigen Hüttenmahlzeit mit ein paar Krügen Bier fühlt man sich schon wieder wie neu geboren.

 

Tag 2: 17.Juli 2005

Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es erst einmal 1000hm bergab bevor es nach Zwieselstein links vor dem Bauhof wieder bergan Richtung Gaislachalm geht. Nach der Gaislachalm folgen wir dem Weg hinauf zur Mittelstation (2174m). Von dort geht es hinab zur Mautstelle des Rettenbachgletschers. Nach ca. 500m bergauf, vor der Rettenbachalm rechts abbiegend befahren wir einen super Singletrail immer am Berg entlang Richtung Hochsölden. Dort angelangt fährt man die Straße hinab bis nach dem Parkhaus, wo schon der nächste Singletrail links hinab Richtung Leiteralm auf uns wartet. Nach kurzer Rast auf der Leiteralm geht es auf Schotter steil hinab wieder zurück auf die Bundesstrasse, welche wir mit stetigen Gegenwind bis nach Ötztal Bahnhof folgen.
 

Nach fast 3500hm und 150km war dies ein Bikewochenende der Superlative, mit vielen technischen Trails und knackigen Anstiegen sowie super Landschaftsaussichten.

 

 

Andreas Holz (AndyH) - 10.08.2005
©www.noBrakes.de
 

zurück