Durch den wilden Karwendel

karw1.jpg (27847 Byte)
Auffahrt Ri. Karwendelhaus

Diese 2-Tages-Tour ist sehr zu empfehlen. Für Cracks ist die Strecke (70 km, ca. 2500 Hm) problemlos am einem Tag zu schaffen, wir wolltens aber gemütlich angehen, und hatten deshalb eine Übernachtung eingeplant. Und das war auch gut so. Denn wir mußten in regelmäßigen Abständen einen Stop einlegen, um die wunderschöne Bergwelt rund um die Karwendelspitzen zu genießen. Das Auto am Sportgelände in Mittenwald(912m) abgestellt, fuhren wir (Andi, Oli, Sigi, Hemme) durch den Riedboden nach Scharnitz(964m) und weiter Richtung Karwendelhaus(1771m). Über den Hochalmsattel(1803m) ging's durch's Unterfilztal auf Hammerdownhill zum kl. Ahornboden(1399m). Über einen super Singletrail kommt man zur Ladizalm(1565m). Ab hier folgt ein knackiger Anstieg, an dem man besser nicht anhalten sollte. An der Falkenhütte gibts dann erstmal Kalorien und Flüssigkeit in Form von Schnitzel und Apfelschorle bzw. Weißbier. Die Hütte war zu diesem Zeitpunkt fast voll besetzt, und abends war noch 'ne super Stimmung.

falkenh.jpg (8202 Byte)
Falkenhütte

Am 2. Tag (Oli mußte neben einem Dauerschnarcher die Nacht verbringen) fuhren wir wieder zurück bis zum Ahornboden und an der Jagdhütte rechts Ri. Johannestal bis zum Wanderparkpatz (958m) an der Mautstraße Rißtal. Auf der Straße geht's bis Hinterriß (928m). Ca 100m nach dem Ortsschild nach links abbiegen und den linken der beiden Abzweige fahren. Der Weg wird später zum Singletrail. Nach der Einmündung auf den Forstweg immer weiter bis zur Fereinalm (1394). Nach einem ausgiebigen Sonnenbad und ein paar Apfelschorles fiel es uns ziemlich schwer, wieder auf die Bikes zu steigen. Jetzt noch über die Kuppe und dann mit High-Speed runter nach Mittenwald.

karwendelh.gif (11840 Byte)

Tourdaten: 70 km, ca 2500 hm, Beschreibung in Bike 5/95 oder bei Moser, normale Wanderkarte reicht aber auch

zurück