Rund um den Comersee!

mit Hemme, Siggi und mir (Hardy) von 12. bis 19. Juni 2010

 

 

Tag 1 (12. Juni 2010): 40km, 1300Hm

Pünktliche Abfahrt um 6 Uhr (wie immer)!

 

Lief super gut, um 10:15 Uhr standen wir schon am Parkplatz kurz vor Verceia am Lago di Mezzola. Ein Lob an Siggis Scenic! Wenn man einen Sitz ausbaut, passen doch 3 Fahrräder, 3 Mann und das ganze Gepäck rein! Um kurz vor 11 Uhr gings dann los. Am Lago di Mezzola an einer Teerstraße am See entlang mit wenig Verkehr bis Dongo/Lago di Como.
In Dongo gings auf Teer und gut zu fahrender Schotterpiste Richtung Germasino, Garzeno, Militärsträßle, Mti Sparavera ... zum Rif. Mottafoiada. Anfangs schien noch die Sonne, aber der Lago die Como verschwand dann im Nebel. Siggi hat das Rifugio reseviert und das war super, denn um diese Jahreszeit ist noch reine Vorsaison und viele Hütten sind geschlossen!

 

 


 

 

Tag 2 (13. Juni 2010): 54km, 1700Hm

Raus aus den Federn! Siggi und Hemme sind immer etwas schneller als ich (liegt das am Alter?!). Frühstück ist gut, Wetter neblig/trüb!

Wir starten, aber schon bald reißt das Wetter auf. Vorbei an der alten Kaserne am Motto di Paraone auf der Alta Via Lario, ein klasse zu fahrender Trail am Hang entlang (Wetter war leider noch leicht neblig, sonst hätten wir sicher eine mega Aussicht genossen!) Am Motto della Tappa war es dann endlich soweit, die Sonne kam durch! Wir fuhren einen sehr schönen Trail und eine tolle Abfahrt! Alpe Stabbiello, Alpe Pianca, Carvagna Buggiolo, Porlezza (Lago di Lugano) am See entlang bis Osteno! Dann machten wir Picnic am See und einen Spaziergang im niedrigen Wasser!! ;-) Ich muss unbedingt was am packen meines Rucksacks ändern! Zwar brachte ich diesmal alles gut verpackt rein, die lila Tragetasche für meine Regenkluft musste allerdings zu Hause bleiben!!! In Siggis Rucksack dagegen passten noch vier selbst gebackene Kuchen ;-) und die waren richtig lecker!! ;-) Ende der Pause und los nach Claino Ponna und dann verdienter Stop im Rif. Boffalora! Birra Grande, einige deutsche Motorradfahrer, Fußball mit Grieselbild und 4 unsichtbaren Toren für uns :-)

 

 

 

 

 

 

 

Tag 3 (14. Juni 2010): 66km, 1900Hm

Sonnenschein am Morgen --> Klasse!!
 

Start am Rifugio Boffalora. Wir fahren am Monte di Lenno vorbei und stecken dann gleich im Frühnebel. Vorbei am Rif. Venini, treffen wir auf alte Militärstellungen. Die Abfahrt vom Rifugio Venini über den Osthang zum Comersee ist anspruchsvoll, schmale Kehren fordern uns im oberen Teil. Bei diesem mega Wetter und der tollen Aussicht macht es riesigen Spaß und wir genießen den Comersee, der nach jeder Kehre anders auf uns wirkt! Auf der Küstenstraße geht es flott von Menaggio nach Argegno. Auf schmalen Teerstraßen geht es über Veglio, Casasco (ab jetzt Schotter) und Passo Bonello am Monte Binate vorbei.  Es wird trüb und eine Wolkenfront zieht auf. Um 17 Uhr erreichen wir dann Rifugio Bugone. Die Wolken machen auf es schüttet wie aus Eimern. "Glück gehabt!" Essen gibt es reichlich und wir lassen es uns schmecken! Mich träumts, ich werde nachts am Zeh gezupft! ;-) Insider wissen Warum*

 

 

 

 

 

 

Tag 4 (15. Juni 2010): 50km, 1550Hm
Wir liegen im Bett, draußen prasselt der Regen!

 

Verspätet treten wir dann in die Pedale bis hoch zum Monte Bisbino.
Dann Abfahrt nach Cernobbio, bei diesen Bedingungen ein sehr sehr schwer zu fahrender Trail, sehr verblockt, verwurzelt und mega rutschig ...(mein Cube gab mir einen heftigen Pferdekuss auf den Oberschenkel) Die Abfahrt endet mit einem gepflasterten Weg und dann haben wir noch eine 500Hm-Schiebe-Passage bergab mit sehr schlechter Beschilderung vor uns! Danach gehts von Cernobbio auf dem direkten Weg nach Como. Kleines Päuschen, aber weil wir heute spät dran sind, düsen wir gleich weiter steil bergauf nach Brunate bis zum Rifugio Riella al Palanzone. Da war ich echt K.O. (Schenkel schmerzt und ich frier) und dann gab's nur eine eiskalte Dusche --> fast Gefrierpunkt ;-) Aber wir hatten einen klasse Abend bei super leckerem Essen und .... Trinken!
 

 

 

 

Tag 5 (16. Juni 2010): 40km, 600Hm
Regen, eiskalt, Nebel und Schlammig --> ein Fahren war kaum möglich

 

Start am Rifugio, den Höhenweg Colma del Bosco entlang... Dann hatten wir aber die Schnauze voll! Von Asso über Magreglio nach Bellagio gings über die Hauptstraße, dann mit der Fähre nach Varenna, wo wir über Nacht blieben.

 

 

 

 

 

Tag 6 (17. Juni 2010): 70km, 2350Hm
Start in Varenna.
Sonnenschein, guter Kaffee und los gehts in den neuen Tag!

 

Perledo ,Esino Lario, Parlasco, Tacena, Margno, Casargo, Pagnona...keine besonderen Vorkommnisse an diesem Tag. Halt, halt, mir fällt was ein...komische Menschen in etwas anders aussehenden Dörfern. Manchmal kommt man sich echt vor, wie zurückgesetzt in ein anderes Jahrhundert! Außerdem war das "urigste Rifugio" nicht ganz einfach zu finden, aber Italiano Hemme hat es telefonisch gemanaged und wir erlebten einen sehr lustigen und zünftigen Abend.
 

 

 

 

Tag 7 (18. Juni 2010): 60km, 2200Hm
Tour de Monte Legnone
 

Die Abfahrt vom "urigsten Rifugio" war mit Sonne gekrönt.
Teils kniffelige Abfahrt auf feuchtem, schmierigen und steinigen Untergrund! Weiter unten war der Trail dann gut zu fahren. Dann ging es von Pagnona rechts weg zum Legnone, am Anfang noch gut fahrbar. Kehre um Kehre wird es aber steiler und schwieriger. Schließlich ist Schieben angesagt, bei mir etlich früher als bei Hemme und Siggi! -->die hatten weniger Gepäck ;-) Bei Legnone (2400m Höhe), haben wir uns entschieden, die Tour zu ändern, weil wir nicht wussten, wie die Schnee- und Wegverhältnisse oben auf der anderen Seite aussehen. Rüber zum kleinen Legnone... Die Abfahrt war bis auf kleine Streckeneinheiten fahrbar. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen gings dann Stück für Stück nach oben...(ich war schon ein wenig K.O.). Nehme mal an, dass das der schönste Aussichtspunkt am ganzen Comersee ist!! Einfach mega genial!! Sehr schöne Abfahrt nach Colico, die Beschilderung lässt wie so oft noch zu wünschen übrig! An diesem Abend mussten Siggi und Hemme den Wein alleine trinken! Ich (Hardy) war K.O. ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 8 (19. Juni 2010): 40km, 1000Hm

Von Colico starten wir am Morgen nach Novate Mezzola, wo Siggis Scenic auf uns wartet.
Gepäck ins Auto und mit leichtem Rucksäckle hoch zum Tracciolino!
Siggi und Hemme mussten mich überreden, denn ich war K.O. und hatte keinen Bock mehr!
Aber vielen Dank, ich hätte sonst die aussichstmäßig schönste Passage verpasst. Ein Muss! Unbedingt mitnehmen! Lohnt sich!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schlusswort: mit dem Schreiben dieses Reiseberichtes bin ich sehr spät dran...(keine Zeit...).
Es war eine wunderschöne Rundfahrt um den Comersee mit zwei sehr rücksichtsvollen Mitbikern! Ich war K.O., weis aber nicht genau, an was es gelegen hat. Vielleicht bin ich nach meiner Umstellung vom Vegetarier zum Fleischesser besser bei Kräften ;-)
 

Hardy

 

 

 

Hardy Wiederspohn, Siggi Hügler, Helmut Hägele - August 2010

©www.noBrakes.de

zurück