Aletschgletscher 2007
15./16.08.2007

Nachdem wir unseren Westalpencross beendet haben, kommen wir auf dem Heimweg am Aletschgletscher vorbei. Klar, dass wir kurzerhand die Bikes ausladen und losradeln.



 

Erst spät am Nachmittag starten wir, um hinauf zum Aletschgletscher zu fahren. Gerade haben wir nach unserem Westalpencross das Auto in Sion erreicht und sind nun nach Lax gefahren. Hier laden wir alles wieder aus, die Rucksäcke sind eh noch gepackt. Wir überlegen kurz, wo wir übernachten wollen. Die Tourist Info hat leider geschlossen, es ist der 15. August, und auch hier ist Ferragosto, Mariä Himmelfahrt, ein Feiertag. So radeln wir einfach mal los. Auf unserer Karte sind auf der Fiescheralp und Kühboden einige Übernachtungsmöglichkeiten verzeichnet. Die Auffahrt scheint endlos zu sein. Wir fahren Kehre um Kehre nach oben. Unten sind wir in der Nachmittagshitze losgefahren. Als wir oben ankommen, ist es schon empfindlich kalt, zumal sich die Sonne hinter die Wolken verzogen hat. Im Hotel Kühboden bekommen wir ein super günstiges Zimmer und danach ein super leckeres Abendessen. Sehr zu empfehlen.

Am nächsten Morgen herrscht ziemlicher Nebel. Wir fahren quasi blind den Wegweisern nach bis wir zu dem 1 Kilometer langen Tunnel kommen, der uns auf die andere Seite des Eggishorn führt. Nach einem wenige Minuten langen Fussmarsch erreichen wir den Gletscher. Leider ist immer noch zu viel Nebel, um die ganzen Ausmasse des Gletschers sehen zu können. Aber auch das was wir sehen, beeindruckt uns gewaltig. Eine zig Meter dicke Eismasse baut sich vor uns auf und wir kommen uns ganz schön klein vor. Wir laufen lang umher, das Wetter bessert sich leider nicht. Irgendwann rollen wir zurück zum Kühboden. Von hier startet eine mit 'Downhill' bezeichnete Bikestrecke. Die müssen wir natürlich ausprobieren. Und ich muss sagen, die Strecke hat ihren Namen verdient. Einige wenige Stellen muss ich schieben, weil es mir wirklich zu heftig runter geht. Aber der grösste Teil ist für uns fahrbar und macht einen riesen Spass. Nach der Downhillstrecke kommen wir über weitere Trails direkt am Bahnhof in Lax raus, wo wir unser Auto stehen haben. Und jetzt fahren wir aber wirklich nach Hause.

 

 

Helmut Hägele - September 2007

©www.noBrakes.de

zurück