SID XC Service-Tool®
(developed and tested by Hemme)

Das Problem: Federgabeln erfordern von Zeit zu Zeit etwas Pflege. Laut Herstellerangaben so alle 100 Betriebsstunden bei einer SID. Da die Gabel mittlerweile über 8.000 Km gelaufen ist, und ich für die Strecke deutlich länger als 100 Stunden benötigt habe, dachte ich mir, ein Service wäre jetzt genau das Richtige.  Die Gabel lässt sich auch nahezu vollständig mit dem in einer mitteleuropäischen Durchschnittswerkstatt vorhandenen Werkzeug zerlegen. Die einzige Ausnahme sind die beiden Kartuschen mit den Führungsstangen, die in den Standrohren eingeschraubt sind. Laut Manual benötigt man hier das
'Cartridge/Sleeve Retainer Tool, Teile Nr. 140-001905-00'.
Mist, bis hierher und nicht weiter. Ohne das Original-Tool scheint nichts zu gehen. Aber bei genauerem Hinschauen wird klar, dass eigentlich nur ein passender Sechskant benötigt wird. Das Einzige was stört sind die Führungsstangen. Aber nach ein wenig suchen gibt die Schraubenkiste doch noch das passende Teil her.

Die Lösung: das original
www.noBrakes.de - SID XC Service-Tool ®


Das Tool besteht aus einer 15 mm 6-Kantmutter, die auf einer Seite geschlossen war (es geht auch eine normale Mutter).


Das Ganze wird einfach so weit aufgebohrt, dass die Führungsstange durchpasst. Es funktioniert noch besser, wenn die Bohrung gerade ist.


Auf den überstehenden 6-Kant kann jetzt der passende Ringschlüssel aufgesetzt und die Kartusche ausgeschraubt werden. Achtung: Linksgewinde!!
 

zurück