Optima Bike Challenge - Untermünkheim
- 26. Juli 2008 -

 

Erfahrungsbericht von Helmut Hägele.

2008 war die Premiere für die Optima Bike Challenge, ausgerichtet von den Freeriders Kochertal.

Im Rahmen der Rennen des LBS-Cup veranstalteten die Organisatoren der Bikegruppe 'Freeriders Kochertal' am Abend ein zweistündiges Teamrennen für Hobbyracer. Gestartet wurde um 18:00 im Zweierteam, wobei sich immer einer auf der Strecke befand. Bei freier Rundeneinteilung ging es über den schnellen Kurs. Pro Runde wurden ungefähr 60 hm an knackigen Anstiegen überwunden.
Für noBrakes starten Daniel und ich (Team www.noBrakes.de 1), SiggiK und Manuel (Team www.noBrakes.de 2). SiggiH sorgte am Streckenrand für die Verpflegung und Motivation der Fahrer.
Die erste Stunde ging schnell vorbei, in der zweiten dann wurde es langsam anstrengend. Die ständigen Standpausen in Wechsel mit den Hochpulsphasen machten sich bemerkbar und die Beine wurden etwas schwer. Aber den anderen ging es zum Glück genauso und wir konnten uns im Feld behaupten. Waren wir zu Beginn auf einem Platz um die 15 konnten wir mit einem hervorragenden 5. Platz ins Ziel rollen. Das Team 2 konnte sich in dem über 50 Teams umfassenden Starterfeld im ersten Drittel platzieren und sich den 16. Platz sichern.

Obwohl es die Premiere des Teamrennens war, hatten die Organisatoren alles gut im Griff. Die Erfahrung aus vielen vorangegangenen Rennen war unverkennbar. In der Wechselzone wurden Bananen und Getränke gereicht. Die fahrtechnischen Ansprüche  auf der Strecke waren dem Starterfeld gut angemessen. Sehr gut hat uns gefallen, dass der Streckensprecher mehrmals den Olympischen Gedanken betonte. So kam es trotz erheblicher Leistungsunterschiede im Fahrerfeld zu keinen Reibereien auf der Strecke. Die schnellen liessen die langsamen leben und umgekehrt. Es war ein freundliches und angenehmes Miteinander, wie man es leider nicht bei allen Hobbyrennen vorfindet.

So ist aus unserer Sicht die Premiere mehr als gelungen und wir hoffen auf eine neue Ausgabe der Bike Challenge in 2009.

Helmut Hägele


Der Start, Foto: Siegfried Hügler


In der verkürzten Einführungsrunde, Foto: Siegfried Hügler


Die erste Runde ist geschafft, Foto: Siegfried Hügler


So sieht schnell aus, Foto: Siegfried Hügler


Team 1 in der Wechselzone, Foto: Siegfried Hügler


Verfolgungsfahrt, Foto: Siegfried Hügler


Auch CC-Hardtails können fliegen, Foto: Siegfried Hügler


Spitzkehre, Foto: Siegfried Hügler 


Die letzte tricky Stelle vor der Abfahrt, Foto: Siegfried Hügler 


Winke, winke, Foto: Siegfried Hügler


Wer sein Fahrrad liebt..., Foto: Siegfried Hügler


Uphill, Foto: Siegfried Hügler


Lenkerbeisseranstiege, Foto: Siegfried Hügler


Einfache Abschnitte wurden durch 'Hubbel' interessant gemacht, Foto: Siegfried Hügler


Immer lächeln, Foto: Siegfried Hügler


Team1 und Team2 im Ziel,
vlnr: Daniel Lindorfer, Manuel Kramer, Helmut Hägele, Siegfried Kramer, Foto: Siegfried Hügler
 

Website des Veranstaltershttp://www.freeriders-kochertal.de

 

Helmut Hägele
www.noBrakes.de

zurück