Salzkammergut Trophy, Bad Goisern
- 15. Juli 2006 -

Erfahrungsbericht von Helmut Hägele.

Am Freitag fahren Andi und ich nach Bad Goisern. Es begleiten uns Ralf und Steffen von den X-RIDERS.
Wir checken im Gasthof ein, besorgen unsere Startunterlagen und erkunden die Umgebung. Nach Pastaparty und Abendessen fühlen wir uns für den nächsten Tag gut vorbereitet.

Am Morgen weckt uns die Sonne, es ist angenehm warm.
Andi, Steffen und Ralf starten um 9:30 Uhr auf der 53er Strecke. Das Wetter ist top. Nachdem ich den Dreien beim Start zugesehen hab, rolle ich mich noch etwas ein, bevor ich um ca. 10:35 Uhr im zweiten Startblock der 101er Runde starte. Es geht gleich schnell aus der Ortschaft heraus. Am ersten Anstieg zieht sich das Feld. Einige überholen bereits, als wäre am Ende dieses Berges das Ziel. Ich versuche meinen Puls im Blick zu behalten. Ein Holländer, mit dem ich mich länger unterhalte, hat Puls 180, während ich mit 135 dahinrolle. Erstaunlich, diese Unterschiede. Die Berge reihen sich aneinander. Meine zuvor ausgearbeitete Taktik, die Verpflegungsstellen in Anspruch zu nehmen geht einigermassen auf. Jede zweite von den sieben will ich auslassen, um nicht wie in Kirchzarten fast eine halbe Stunde Standzeit mit essen und trinken zu verlieren. Am Ende werden es genau 9 Minuten Standzeit sein. Die Trails, die wir auf der 101er Runde befahren sind erstklassig. Ein MTB-Marathon, der den Namen MTB wirklich verdient. Fahrtechnisch versierte Fahrer sind klar im Vorteil. Ich bin fast etwas verwundert, solche super Trails bei einem Marathon vorzufinden. Ein Highlight stellt die sog. 'Ewige Wand' dar, wobei diese fahrtechnisch eine der einfachsten Abschnitte ist, dafür fürs Foto am meisten hergibt. Da gibt es andere Steilauf- und Abfahrten die wesentlich anspruchsvoller sind. Nervig ist nur, dass ich bei vielen Abfahrten von deutlich langsameren Fahrern ausgebremst werde. Auch bergauf bin ich zweimal zum Anhalten gezwungen, weil vor lauter Schiebenden kein durchkommen ist. Aber egal, das Wetter passt und ich fühle mich auch jenseits der 2000 hm Marke noch super. An einer Verpflegungsstelle überholt mich ein Fahrer der 200er Runde. Dieser ist schon um 5:00 Uhr gestartet, und muss meine Runde zweimal fahren. Dachte erst, "da bleibste jetzt mal dran". Aber keine Chance. Der Kerl hat bereits die Runde 1,5 mal gefahren und fährt mir immer noch davon, Respekt!!

Der letzte Anstieg naht und ich mobilisiere noch mal alle Kräfte. Die Flaschen kurz gefüllt, etwas Trockenobst muss für die letzten knapp 600 hm reichen. Der Anstieg wird dann doch etwas länger als erwartet, aber allen um mich herum geht es ähnlich. Letztendlich schaffe ich es noch einige Plätze gut zu machen, bevor es in die abschliessende, anspruchvollste Abfahrt des Marathons geht. Der Jochwand-Downhill beginnt zunächst auf flowigem Trail und wird immer verblockter, und ich bin selbst oft am Zweifeln, ob fahren oder schieben angebracht wäre. Am Ausgang des Trails ist Party und jeder Fahrer der die Adrenalin-Abfahrt meistert wird vom Sprecher angekündigt. Ich lasse das Hinterrad um die Ecke rutschen und balle die erhobene Faust. Das Volk tobt. Am Bach entlang geht es dann mit Top Speed Richtung Ziel in Bad Goisern. An der Brückendurchfahrt schlage ich mir noch den Helm an der Decke an und frage mich dabei, wie der Andi da wohl durchgekommen ist? Nach 6:38 rolle ich durchs Ziel, wo mich schon Andi, Ralf und Steffen erwarten. Ich bin absolut happy. Das Rennen ist optimal gelaufen, keine Zeit verschenkt und ich hab es geschafft, das Maximale aus mir herauszuholen. Das Bike und das Wetter haben gehalten, was will man mehr.
Dieser perfekte Tag sollte eigentlich nie enden. Trotzdem bin ich froh, im Ziel zu sein. Um so mehr weiss ich jetzt, was die Fahrer auf der 200er leisten!

Bei mehreren Isogetränken auf Getreidebasis lassen wir den Abend ausklingen und der Tag findet seinen würdigen Abschluss.

Helmut Hägele
www.noBrakes.de


Die noBraker Hemme und Andi



Die X-Riders Ralf und Steffen


Andi


Hemme


Ralf


Steffen

 

Höhendiagramm von der 101er

Die Strecken:
203 km (6818 hm)
101 km (3387 hm)
53 km (1663 hm)
25 km (782 hm)

Unsere Ergebnisse im Überblick:
Helmut Hägele, Fusion A-Team, 101 km, AK2 Rang 114 von 362, Gesamt Rang 272 von 778, Zeit 6:39.01.
Andi Görnemann, SC Kapfenburg, 53 km, AK3 Rang 76 von 185 , Gesamt Rang 425 von 787, Zeit 3:34:11.
Steffen Kühn, 53 km, X - Riders, AK1 Rang 106 von 176, Gesamt Rang 360 von 787 , Zeit 3:26:58.
Ralf Brenner, 53 km, X - Riders, AK2 Rang 220 von 333, Gesamt Rang 484 von 787, Zeit 3:41:00.

Alle Resultate:
http://www.sport-timing.at/results/results_overview.php?Event_ID=1002

Weitere Infos:
www.salzkammergut-trophy.at , nächster Termin 14.07.2007.
Hotel Anlanger

Gute Fotos:
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=52176
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=52068

 

Helmut Hägele - 17.07.2006
©www.noBrakes.de

 

zurück