Bike the Rock - Heubach
- 20./21. April 2013 -

Im Jahr 2013 findet wieder das legendäre Heubacher 'Bike The Rock' statt. War es im Jahr zuvor eine Hitzeschlacht bei trockenen 30 Grad ist es dieses Mal ganz anders. Am Morgen stehen 4 Grad auf dem Thermometer, es regnet und es weht ein eisiger Ostwind. Ein Wetter bei dem man nicht mal einen Hund vor die Tür jagt. Nun gut, ich packe meine Sachen und fahre nach Heubach. Beim ersten Anblick der Bedingungen ist die Reifenfrage schnell geklärt: Schlammsetup!

Bis das Rennen in der Klasse Ü40 startet, ist die Temperatur auf immerhin angenehme 6 Grad angestiegen. Zusammen mit der Ü30 Klasse sind wir knapp 50 Fahrer im Startblock. Dann endlich fällt der Startschuss. Es geht wie immer schnell los und ich komme gut und ohne Zeitverlust um die ersten Ecken. Zu Beginn sind noch alle gut unterwegs. Ab der zweiten Runde macht sich das tiefe Geläuf bemerkbar und die ersten Fahrer haben mit Schaltproblemen zu kämpfen. Auch mich ereilt es in der dritten Runde, und ich muss den hinter mir lauernden Viertplatzierten vorbei lassen. Bald bin ich wieder auf dem Rad und lege einen Zahn zu, eine Platzierung unter den Top 5 möchte ich auf jeden Fall halten. Die nun beginnenden Überrundungen sind heute ganz schön tricky, da bei den Bedingungen keiner weiß, wer in welche Richtung rutscht. Meine Schlammreifen laufen dagegen gut und ich kann kontrolliert und ohne Wackler die letzten Runden zu Ende fahren. Nach der Zieldurchfahrt bin ich mir sicher, den 4. oder 5. Platz erreicht zu haben. Umso mehr bin ich überrascht, auf dem zweiten Platz gefinished zu haben.

Wieder war das Bike The Rock in Heubach ein super Rennwochenende. Die Organisatoren werden mit jedem Jahr professioneller, alles funktioniert perfekt. Die Strecke ist wie die Jahre zuvor ausgezeichnet. Auch das weitere Programm mit UCI Trials World Cup, MTB-Cross Country Bundesliga XC (HC) und das Hobby-Downhillrennen bietet für jeden was.

Danke Heubach!!


Ü40: Helmut Hägele in der ersten Runde


Ü40: Helmut Hägele


Ü40: Helmut Hägele im Ziel


Siegerehrung Ü40: 2. Platz für Helmut Hägele beim Bike The Rock 2013

An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an die Fans an der Strecke und besonders Siggi, der mich vor und nach dem Rennen unterstützt hat.

Alle Bilder von Siegfried Hügler

Alle Resultate: http://services.datasport.com/2013/mtb/bl/heubach/

Website des Veranstaltershttp://www.biketherock.de

 

Helmut Hägele, April 2013
www.noBrakes.de

zurück