Bike the Rock - Heubach
- 15./16. Mai 2010 -

"Heubach versinkt im Schlamm" hiess es letztes Jahr.
"Heubach versinkt im Schlamm" heisst es auch dieses Jahr 2010.

Als wäre es mittlerweile Tradition, herrscht auch zum 10-jährigen Jubiläum des MTB-Festivals in Heubach alles andere als Kaiserwetter. Seit Tagen erreicht das Thermometer nicht mal die 10 Grad Marke und es regnet zudem ständig. Die Strecke in der Heubacher Stellung sieht entsprechend aus.

Kurz nach 12:00 Uhr treffe ich vor Ort ein. Die ersten komplett verdreckten Biker kommen mir entgegen. "Das wird lustig heute" denke ich so bei mir, als ich die Kids auf der Rennstrecke im Schlamm herumschliddern sehe. Meine Motivation, heute ein Rennen zu fahren, sinkt gegen Null. Aber kneifen ist nicht, das müsste ich mir die nächsten Jahre zu allerlei Gelegenheiten von den Teamkollegen vorhalten lassen. Also ab zur Anmeldung und die Startunterlagen geholt. Das Paket ist standesgemäss gut gefüllt. Mittlerweile sind auch die anderen noBrakes Teamfahrer eingetroffen. Manuel Kramer, Siggi Kramer und Daniel Lindorfer werden heute um die Platzierungen kämpfen.

Zunächst starten um 14:30 Uhr Manuel und Daniel in der U19 bzw. der U30 Klasse. Die Strecke ist schlammig ohne Ende. Zum Glück wird der steile Anstieg auf der Wiese herausgenommen. Dieser ist bei diesen Bedingungen nicht fahrbar, und zu Fuss auch nicht wesentlich einfacher. Trotzdem spielen sich während des Rennens Dramen ab. Viele Fahrer kommen mit den Bedingungen einfach nicht zurecht. Verbogene Schaltwerke, total verdreckte Rahmen, sich nicht mehr drehende Laufräder und unzählige, kuriose, durch den mangelnden Grip verursachte Stürze prägen den Rennverlauf. Auf der Strecke ist viel los, da mit den Damen gleich drei Klassen gleichzeitig unterwegs sind. Die noBrakes Fahrer kommen zum Glück ohne grössere Problem durch. Der ein oder andere Rutscher kann durch schnelle Reaktion korrigiert werden. So werden es am Ende von 9 Runden auf dem sehr kräftezehrenden Kurs ein sehr guter 8. Platz für Daniel Lindorfer in der U30 und ein sensationeller 2. Platz für Manuel Kramer in der U19 Klasse.

Die Hobbyrennen werden kurz unterbrochen von dem ShortRace der Profis. Wetterbedingt sind hier leider wenige der Bundesliga-Fahrer am Start.

Dann um 17:00 Uhr starten Siegfried Kramer und ich in der Alt Herren Klasse Ü30. Die Strecke ist zwar wenig, aber dennoch einen kleinen Tick trockener als noch 2 Stunden zuvor. Bei all dem Schlamm haben wir ja Glück, denn es regnet heute zumindest nicht. Ich stehe in der ersten Reihe und erwische einen super Start. Als erster biege ich um die Ecken, an denen es erfahrungsgemäss immer Stau gibt. Das sichert wertvolle Sekunden. Am ersten Anstieg dann überholen mich schon zahlreiche Fahrer. "Erst mal langsam angehen" denke ich mir. Die 12 Runden werden noch lang. Viele derer, die mich eben überholt haben, sehe ich bei der ersten Abfahrt gleich wieder, da sie links und rechts von der Strecke schliddern. Es ist wirklich sehr rutschig heute. Siggi Kramer hatte beim Start Schwierigkeiten mit der Schaltung, kann aber das Feld von hinten aufrollen. Bei den schwierigen und selektiven Bedingungen arbeitet er sich in dem knapp 60 Fahrer zählenden Feld bis auf den 20. Platz vor. Bei mir geht es mit Hilfe der wieder zahlreich anwesenden noBrakes-Fans immer besser, je länger das Rennen läuft. Als ich um die Ecken biege scheint das ganze Tal zu schreien: "Hemme, Hemme, Hemme....". Gänsehautfeeling pur!! So bemühe ich mich, noch einen Zahn zuzulegen und am Ende wird es ein sensationeller 4. Platz für mich. Eine Platzierung die weit über meinen Erwartungen liegt.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die vielen Fans an der Strecke, die uns noBrakes Fahrer kräftig angefeuert haben, uns die nötigen Zeitinfos gegeben haben und die tollen Fotos zur Verfügung gestellt haben.

Helmut Hägele, 17.05.2010, www.noBrakes.de


Fotos von Herbert Kunze, Siegfried Hügler, Helmut Wimmer, Hardy Wiederspohn



Manuel Kramer, U19


Daniel Lindorfer, U30


Siegfried Kramer, Ü30


Helmut Hägele, Ü30


Helmut Hägele, Ü30


Helmut Hägele, Ü30


Siegerehrung U19, Manuel Kramer auf Platz 2 !!


Siegerehrung Ü30, Helmut Hägele auf Platz 4 !!

 

Alle Resultate: http://services.datasport.com/2010/mtb/bl/heubach/

Website des Veranstaltershttp://www.biketherock.de

 

 

zurück