MTB-Event Gerstetten
-30.6./1.7.2007 -

 

Erfahrungsbericht von Helmut Hägele.

Das Biketeam Gerstetten lädt auch dieses Jahr wieder ein zum alljährlichen Bike-Event. Am Samstag finden die Rennen des Schwaben Kids Cup statt, am Sonntag die Deutschen Meisterschaften der U23-Klassen. Für die Hobbybiker ist am Samstag Abend noch Platz um sich bei einem dreistündigen
Team-Rennen zu messen. Logisch, dass das Team von noBrakes da natürlich auch dabei ist, bei der

King Bike Night 2007.

Insgesamt haben 34 Teams zu je 3 Fahrern gemeldet. Das Rennen startet Abends um 18:30 und geht drei Stunden bis zur Dämmerung um halb zehn. Hardy, Daniel und ich sind hoch motiviert und wir hoffen, uns in dem Starterfeld behaupten zu können. Der Start erfolgt in Le Mans Manier. Leider muss ich aufgrund der Nachmeldung von fast ganz hinten starten und darf mich sogleich durch Feld arbeiten. Glücklicherweise gibt es am ersten Anstieg keinen Stau, so dass ich keine Zeit verliere. Unsere Strategie, nach 5 Runden zu wechseln, verwerfe ich bald und übergebe nach der dritten Runde an Daniel. Nach drei Runden kommt auch er raus und übergibt an Hardy. Wir diskutieren unsere Strategie und beschliessen, nach 2 Runden zu wechseln. Diesen Rhythmus werden wir bis zum Schluss beibehalten. Durch die kurzen Belastungszeiten und die Erholungspausen können wir die Rundenzeiten klein halten und sind so sehr schnell unterwegs. Angefeuert von den zahlreichen Fans rund um die Strecke haben wir uns nach ca. 2 Stunden Renndauer bis auf den 10. Platz vorgearbeitet und können diesen auch bis zum Schluss verteidigen. Auf meinem letzten Turn gebe ich alles und fahre mich komplett leer, Daniel mobilisiert auch noch mal alle Kräfte und übergibt an Hardy. Auch Hardy lässt nichts mehr anbrennen und fährt unseren 10. Platz über die Ziellinie. Mit insgesamt 44 Runden sind wir 6 Runden langsamer als das Team der Erstplatzierten.

So können wir für dieses Rennen eine Top-Ten-Platzierung ins Renntagebuch eintragen. Zum Einen eine Leistung, die den Fahrern zuzuschreiben ist, zum Anderen aber auch eine Leistung unserer zahlreichen Fans an der Strecke, die uns unermüdlich über die drei Stunden begleitet und unterstützt haben. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Helmut Hägele
www.noBrakes.de



Die Fahrer Helmut Hägele, Daniel Lindorfer, Hardy Wiederspohn


Der Start in Le Mans-Manier, Foto: Siegfried Hügler



Wechselzone: Daniel übergibt an Hardy, Fotos: Siegfried Hügler


Hemme beim Downhill, Foto: Siegfried Hügler


Daniel am Anstieg, Foto: Siegfried Hügler


Daniel in der Abfahrt, Foto: Siegfried Hügler


Hardy am Anstieg, Foto: Siegfried Hügler


Hardy bei der Abfahrt, Foto: Siegfried Hügler


Hemme am Sprung, Foto: Siegfried Hügler


Überholen, Foto: Siegfried Hügler


Hemme beim Uphill, Foto: Siegfried Hügler


Das ganze Gelände im Überblick, Foto: Siegfried Hügler


Der Fanclub, Foto: Siegfried Hügler

Alle Resultate: R_8_3hRace_Result.pdf
Rundenzeiten: R_8_Laptimes.pdf

Website des Veranstalters: http://www.bike-team-gerstetten.de/MTB-EVENT/2007/

Helmut Hägele
www.noBrakes.de

 

zurück